Aktu­el­le Infor­ma­tio­nen zur Ener­gie­preis­brem­se für Erdgaskunden

Ende des Jah­res 2022 beschloss die Bun­des­re­gie­rung die Geset­ze zur Gas‑, Strom und Wär­me­preis­brem­se, um Kun­den in Deutsch­land bei den aktu­ell hohen Ener­gie­prei­sen zu entlasten.

Für Haus­hal­te und klei­ne­re Unter­neh­men funk­tio­nie­ren die Gas­preis­brem­sen wie folgt:

  • Für 80 Pro­zent Ihres pro­gnos­ti­zier­ten Jah­res­ver­brauchs über­nimmt der Staat den Teil des Arbeits­prei­ses, der über einem defi­nier­ten Refe­renz­preis (12 ct/kWh Brut­to) liegt.
  • Für jede dar­über hin­aus ver­brauch­te Kilo­watt­stun­de muss der ver­trag­lich ver­ein­bar­te Arbeits­preis bezahlt werden.

+++ Ener­gie­ver­sor­ger in ganz Deutsch­land müs­sen zur sel­ben Zeit die Abrech­nung der Kun­den­ta­ri­fe ändern und die Kun­den dar­über infor­mie­ren. Die EVSE, als Ihr regio­na­ler Gas­ver­sor­ger, arbei­tet gemein­sam mit IT-Dienst­leis­tern unter Hoch­druck dar­an, die vor­ge­schrie­be­ne Erd­gas­preis­brem­se in unse­rem IT-Sys­tem umzu­set­zen. Bit­te haben Sie Ver­ständ­nis, dass wir Ihnen zum jet­zi­gen Zeit­punkt noch nicht die Höhe Ihrer indi­vi­du­el­len Ent­las­tung nen­nen kön­nen. Der unge­fäh­re Ent­las­tungs­be­trag kann mit dem Ener­gie­kos­ten­rech­ner der Bun­des­re­gie­rung ermit­telt werden. +++

Das Wich­tigs­te ist jedoch bereits sicher: Alle berech­tig­ten Kun­din­nen und Kun­den wer­den ihre Ent­las­tung bekommen.

Für Sie heißt das: Sobald dies mög­lich ist, wird die EVSE den Ent­las­tungs­be­trag rück­wir­kend mit Ihrem Gas­ab­schlag ver­rech­nen. Ab die­sem Zeit­punkt wer­den dann die monat­li­chen Ent­las­tun­gen für den jewei­li­gen Monat berück­sich­tigt. Ab dann redu­ziert sich auch Ihr Abschlag entsprechend.

Um die Ener­gie­preis­brem­sen zu bekom­men, müs­sen Sie als Kun­de nichts tun. Die EVSE infor­miert die Kun­den, deren Tari­fe unter die Preis­brem­se fal­len schriftlich.

Soll­ten Sie den­noch Fra­gen zur Ent­las­tung durch die Preis­brem­sen haben, dann kön­nen Sie sich ver­trau­ens­voll an uns wen­den. Es kann sein, dass die Beant­wor­tung etwas mehr Zeit als üblich in Anspruch neh­men wird, da das Anfra­ge­auf­kom­men der­zeit bis zu vier­mal so hoch wie sonst in Spit­zen­zei­ten ist.

Wir bedan­ken uns für Ihr Verständnis.

Ener­gie­ver­sor­gung Schwar­ze Els­ter GmbH
Ihr regio­na­ler Gasversorger

Cookie Consent mit Real Cookie Banner